Enzyme Grundlagen

Frage

Ohne Enzyme wären die vielfach verknüpften Stoffwechselvorgänge, wie sie in Zellen ablaufen, nicht möglich.

Was sind Enzyme und welche Aufgaben erfüllen sie, damit ein geregelter Stoffwechsel ablaufen kann?

Die Aktivierungsenergie

Frage

Kerzen fangen nur in Gruselfilmen von selbst an zu brennen. Im realen Leben muss man schon eine Streichholz nehmen, um den Docht so lange zu erhitzen, bis das Kerzenwachs von selbst mit dem Luftsauerstoff reagiert.
Auch Zucker, Fette und Kohlenhydrate sind energiereiche Verbindungen, die nicht selbständig bei Zimmertemperatur anfangen zu brennen. Niemand würde mehr eine Küche betreten. Das wäre lebensgefährlich.

Wie ist es aber nun möglich, dass beispielsweise Zucker im Körper bei Temperaturen um die 37°C verbrennt?

Der Graph zeigt die freie Enthalpie eines energiereichen Moleküls (grüner Doppelpfleil bis zur gelben Linie). Der Anstieg des Graphen ab der gelben Linie entspricht dem Energiebetrag, der notwendig ist, damit die Reaktion selbständig ablaufen kann. Diesen Energiebetrag bezeichnet man als Aktivierungsenergie.

Viele energiereiche Verbindungen sind eben bei Zimmertemperatur verhältnismäßig reaktionsträge.

Um eine Reaktion in Gang zu setzen, muss ein gewisser Schwellenwert überwunden werden. Es muss eine Aktivierungsnergie aufgebracht werden. Ist sie zu niedrig, passiert gar nichts.

Ist die Aktivierungsenergie ausreichend, läuft die Reaktion selbständig ab.

Enzyme verringern den Schwellenwert, sie senken die Aktivierungsenergie.

Die Reaktion kann bei verhältnismäßig niedrigen Temperaturen ablaufen.

Die in der Verbindung gespeicherte Energie (freie Enthalpie) wird freigesetzt.

Die chemische Reaktion wird beschleunigt.

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

    >> Einfache Enzyme >>